Hilfe

Kurzeinführung
Jeder Person in meinem Stammbaum ist eine eindeutige Nummer zugewiesen, die nicht nur die eindeutige Unterscheidung ermöglicht, sondern auch die Position dieser Person im Stammbaum angibt. Diese Nummer tritt als "PKZ" (Personenkennziffer) in Erscheinung.
Dieser Stammbaum gibt die Verwandschaftsverhältnisse aus meiner Sicht an. Ich bin der "Proband" und trage daher die PKZ 1.

Ansonsten tragen männliche Mitglieder des Stammbaums jeweils eine ungerade, weibliche eine gerade Nummer als PKZ.
Die PKZ des jeweiligen Vaters einer Person kann ganz einfach durch Verdoppelung der PKZ herausgefunden werden. Die PKZ der Mutter findet man heraus, indem man zu der PKZ des Vaters 1 addiert.
Ein Beispiel (kommt hier nicht vor): Emma Müller trägt die PKZ 16. Ihr Vater hat also die PKZ 32 (16 x 2). Emmas Mutter hat die PKZ 33 (32 + 1).

Mitglieder der ersten Ahnenreihe (die erste Generation vor mir, also meine Eltern) sind die PKZs 2 und 3. Mitglieder der zweiten Ahnenreihe (meine Großeltern) tragen die PKZs 4 bis 7 Meine Urgroßeltern nehmen die PKZs von 8 bis 15 ein - und so weiter.

Viel mehr kann ich an dieser Stelle nicht weitergeben. Ich selbst bin noch immer ein Laie; die Theorie der Ahnenforschung wird an anderen Stellen mit sehr viel mehr Kompetenz verbreitet, als ich es je könnte. Möglicherweise hilft ja der eine oder andere Link weiter...